Reisen

Cottonwood House: Die Verpflegungsstation im Cariboo Goldrausch

Pinterest LinkedIn Tumblr

Cottonwood House – früher lebensnotwendige Einrichtung, heute Start in ein besonderes Abenteuer

Das im Jahr 1864 errichtete Anwesen der Familie Boyd, Cottonwood House, war über ein halbes Jahrhundert lang für Goldsucher in der Cariboo Region Kanadas ein überlebensnotwendiger Umschlagpunkt, um Unterkunft, Speis, Trank und neu gesattelte Pferde zu bekommen, bevor der 55 Kilometer lange Weg in die Goldstadt Barkerville angetreten werden konnte.

Cottonwood House - Haupthaus
Cottonwood House – Haupthaus
Zu sehen und zu erleben ist das Wirtschaften mit teilweise original erhaltenen landwirtschaftlichen Geräten und verschiedenen Utensilien. Die umliegenden Felder werden auch heutzutage noch nach altem Verfahren bestellt. Das detailgetreu nachgestellte Leben ermöglicht den Besuchern in die Zeit um 1860 einzutauchen.
Neben dem Leben draußen auf dem Land wird ein Einblick in den Hühnerstall, den Stall für Pferde und Kühe, ein Gästehaus sowie dem Warenhaus, in welchem damals zahlreiche Lebensmittel und Waren gelagert wurden, gewährt. Als Highlight ist das Lebensgefühl des 19. Jahrhunderts im Haupthaus, das der Lebensmittelpunkt der Familie Boyd(1) war, zu erfahren. Das Haus fasziniert architektonisch von innen sowie von außen durch die einzigartige Bauweise. Von außen wird das Gebäude von den ineinander verwinkelten originalen Balken aus Pappelholz getragen, wodurch der Name Cottonwood House(2) zum Leben erweckt wurde.
Cottonwood House - Küche im Haupthaus
Cottonwood House – Küche im Haupthaus
Im Cottonwood House
Im Cottonwood House
Ein Gästehaus beim Cottonwood House
Ein Gästehaus beim Cottonwood House
Die Besucher können Eintauchen in die Lebenswelt des 19. Jahrhunderts
Das Gefühl von einem Leben vor 150 Jahren kann am besten durch eine Führung auf dem Anwesen des Cottonwood Houses nachempfunden werden. Jedes entdeckte historische Ereignis lässt neue Bilder im Kopf entstehen und sorgt an mancher Stelle für Gänsehaut. Darüber hinaus können das Gelände und die Zufahrtswege rund um Cottonwood mit einer Pferdekutschentour erkundet werden. Am Ende der historischen Erkundung gibt es die Möglichkeit, selbst angebautes, in einem Erdkeller gelagertes, frisches Gemüse, zu erwerben.
Seit mehr als 50 Jahren ist dieser Ort als “National Historic Site of Canada” für Kanada von nationaler Bedeutung.
Auf dem Weg zum Cottonwood House
Auf dem Weg zum Cottonwood House
Informationen
(1)John Boyd (*1833 +1909) erwarb nach der Hochzeit mit seiner zweiten Ehefrau Janet Flemming und dem Betrieb einer Raststätte entlang der Cariboo Wagon Road in Cold Sping im Jahr 1874 Cottonwood House und betrieb das Anwesen gemeinsam mit seinem Schwager John Flemming als Bauerhof. In Cottonwood House wurden auch drei der insgesamt zehn Kinder der Boyds geboren. 23 Jahre blühte Cottonwood House in der Kombination Landwirtschaft und Rasthaus.
Der Tod des Hausherren im Jahr 1909 sowie der Tod von zwei Söhnen im 1. Weltkrieg zerstörten die Familienbande. Rezession, die Depression in den 1930er Jahren sowie der Beginn des 2. Weltkrieges markierten das Ende der Familienära Boyd auf dem Anwesen. Im Jahr 1951 wurde es an Vagn und Anna Olrik verkauft.
(2)Cottonwood House Historic Site ist heute ein Barkerville Heritage Trust Projekt und seit dem 1. April 2015 auch ein Jugendprojekt.
Diesen historischen Ort kann man auch heutzutage als Übernachtungsgast hautnah erleben. Es stehen 10 Cabins für jeweils 2 bis 6 Personen sowie Stellplätze für 7 Wohnmobile, bei Interesse mit Stromanschluss, zu Verfügung. Es gibt ausreichend Möglichkeiten Mahlzeiten in einer gemütlichen Gemeinschaftsküche selbst zuzubereiten oder die vor Ort angebotene Küche wie zu Zeiten der 1870er Jahre zu genießen. Cottonwood House ist ein idealer Ort für: Familientreffen, Geburtstagsfeiern, Schule und Bildungsprogramme, Jugendcamps, Betriebsausflüge sowie Hochzeiten.
Cottonwood House Historic Site c/o Barkerville Historic Town
4460 Barkerville Hwy Quesnel, British Columbia, Canada V2J 6T8
Email: 1864cottonwoodhouse@gmail.com
Website: www.cottonwoodhouse.ca
Der Tipp von 360° Faszination Kanada
Das Cottonwood House liegt auf dem Weg nach Barkerville und ist ein unbedingtes MUSS! Tauchen sie ein in die Pionierzeiten Kanadas.
Wir empfehlen den Besuch des Cottonwood Houses vor dem Besuch in Barkerville!
Lest auch: Barkerville, der erste Goldrausch – http://360ka.de/gy

Author

Tobias Barth ist Gründer von Faszination-Kanada.com, der grössten deutschsprachigen Online-Plattform zum Thema Kanada. Seit 1997 bereiste der geborene Weltenbummler viele Male Kanada, erkundete nahezu alle sehenswerten Ecken des Traumlandes und wanderte 2016 in den hohen Norden, in den Yukon aus. Tobias ist zudem als Reiseleiter, professioneller Foto- und Videograph und Unternehmer aktiv und leitet seit 2019 das Reiseunternehmen EPIC NORTH Tour Experiences, das Kleingruppenreisen im Yukon, nach Alaska und in die Northwest Territories anbietet.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.