Faszination Kanada

Das richtige Equipment & Outfit für Sport und Natur

Was machen passionierte Outdoor-Sportler, wenn es für ihre Aktivitäten einfach nicht das passende Material, die geeignete Kleidung gibt? Klar: Sie entwickeln und fertigen es selbst an!

So geschehen Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre, als eine kleine Gruppe Kletterer aus BC immer wieder über die Grenze nach Seattle fahren musste, weil das von ihnen gesuchte Equipment in kanadischen Läden damals nicht erhältlich war. Bald hatten die Freunde die Fahrerei und den Stress mit den Grenzbeamten, die immer mal wieder ihren Hippie-VW-Bus filzten, satt. Auf einer Wanderung hatten sie eine glorreiche Idee.

Aus einer Handvoll Freaks entstand zunächst eine Outdoor-Kooperative, genannt Mountain Equipment Co-Op (MEC), mit einem Startkapital von 65$. In den ersten drei Jahren arbeiteten die sechs Gründer ehrenamtlich: Sie bestellten Ware in Seattle und fuhren zu Treffen von anderen Outdoor-Fans, um sie für die Idee der Kooperative zu begeistern. Damit trafen sie offensichtlich einen Nerv bei ihren Landsleuten: In den letzten 40 Jahren sind Läden in ganz Kanada und ein Online-Shop entstanden.

Zum Jubiläum erzählen die Gründer ihre Geschichte in einem kleinen Zeichentrick-Video: Sehenswert!

Das richtige Equipment & Outfit für Sport und Natur
Bitte bewerte diesen Artikel!

Julia Schoon

Als Reporterin ist Julia Schoon in ihrem Element: Lieblingsthemen der freien Journalistin sind Berlin, Menschen und Reisen. Im Sommer 2010 verbrachte sie zwei Monate in Kanada, sechs Wochen davon lebte sie in Calgary. Auf ihren Recherchen lernte sie in den Drumheller Badlands, dass Bio-Repellent Moskitos kein bisschen abschreckt, in Vancouver, dass „gay the new black“ ist, und auf der Calgary Stampede, dass man so ziemlich alles frittieren kann.

http://www.julia-schoon.de

Kommentar

Folge uns

"Don't be shy, get in touch."
Wir lieben es, interessante Menschen kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen!