Faszination Kanada

Literatur-Nobelpreis für Alice Munro

Literatur-Nobelpreis für Alice Munro
Literatur-Nobelpreis für Alice Munro

In Kanada gehört Alice Munro schon lange zu den bekannten Schrifsteller(inne)n, außerhalb Kanadas war sie bisher eher unbekannt, was schade ist, sich aber gerade ändert, da sie im Oktober den Nobelpreis für Literatur erhalten hat. Dass sie den Nobelpreis erhalten hat, war so überraschend, dass es sogar ihren deutschen Verlag unvorbereitet getroffen hat.

Besonders erstaunlich ist, dass dieser Preis an eine Schrifstellerin ging, die ausschließlich Kurzgeschichten schreibt. Kurzgeschichten allerdings, in denen sie meisterhaft das Leben beschreibt.

Alice Munro wuchs in Ostkanada auf. Nach der Heirat mit Jim Munro zog sie nach BC, wo sie gemeinsam die Buchhandlung „Munro´s Books“ in Victoria aufbauten. Nach der Trennung von ihrem Mann heiratete sie Georg Fremlin und zog mit ihm nach Clinton, Ontario, wo die 83jährige Schrifstellerein bis heute wohnt.

Biografie Alice Munro: http://www.biography.com/people/alice-munro-9418218

 

Literatur-Nobelpreis für Alice Munro
Bitte bewerte diesen Artikel!

Christine Walter

Christine ist u.a. Chefredakteurin des seit 2010 erscheinenden Magazins 360° Kanada und damit – zumindest gedanklich – immer wieder im zweitgrößten Land der Erde unterwegs. Mit ihrem Magazin liefert sie alle drei Monate eine Rundum-Perspektive von Kanada. Der Schwerpunkt liegt auf Reiseberichten und Städteinfos, Berichte über Wanderungen und andere Outdoor-Aktivitäten sowie die Vorstellung attraktiver Unterkunftsmöglichkeiten runden den Reiseteil ab. Auswanderer berichten, was sie bewogen hat, ihre Zelte abzubrechen und ein neues Leben in Kanada zu beginnen. Aber nicht nur Urlaub und Auswandern stehen im Vordergrund – 360° Kanada zeigt noch mehr Perspektiven von Kanada. Kultur und Lifestyle werden ebenso regelmäßig thematisiert wie die Geschichte und die wirtschaftliche Entwicklung. Abgerundet wird das redaktionelle Spektrum durch die Berichterstattung über aktuelle Ereignisse. 360° Kanada ist damit ein Muss für jeden Kanada-Fan!

http://www.360grad-kanada.de

Kommentar hinzufügen

Folge uns

"Don't be shy, get in touch."
Wir lieben es, interessante Menschen kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen!