Faszination Kanada

Gimli Film Festival: Kino am Ufer des Lake Winnipeg

Wellen spielen um das Gerüst, auf dem die Elf-Meter-Kinoleinwand im Lake Winnipeg steht, während die Zuschauer es sich auf Liegestühlen und Decken am Strand gemütlich gemacht haben. Es ist ein wunderbar milder Juliabend und ganze Familien haben sich schon frühzeitig zum Picknicken eingefunden. Erst als schließlich die Sonne untergegangen ist und die Dämmerung sich über den See gelegt hat, beginnt der Film.

„Rogers Cinema Under the Stars“ ist nicht nur eines der schönsten Open Air Kinos des Landes, die Screenings sind noch dazu kostenlos und es steht den Zuschauern frei, ihre eigenen Snacks und Getränke mitzubringen. Es ist eine von insgesamt fünf Locations (die restlichen indoor), in denen vom 25. bis 29. Juli 2012 das Gimli Film Festival stattfindet – bereits zum zwölften Mal und noch größer als in den Jahren zuvor. 130 Spielfilme, Dokumentar- und Kurzfilme aus Manitoba, Kanada und der ganzen Welt stehen in diesem Jahr auf dem Programm, dazu gibt es Workshops für Filmschaffende, einen Kurzfilmwettbewerb und gefeiert wird auch.

Gimli ist ein relaxter Badeort, etwa 90 Kilometer nördlich der Provinzhauptstadt Winnipeg am Westufer des Lake Winnipeg gelegen. Er wurde 1875 von isländischen Siedlern gegründet, deren Kultur bis heute im Ort lebendig geblieben ist.

Weitere Informationen zum Gimli Film Festival unter www.facebook.com/gimlifilmfestival und www.gimlifilm.com.

Gimli Film Festival: Kino am Ufer des Lake Winnipeg
Bitte bewerte diesen Artikel!

Julia Schoon

Als Reporterin ist Julia Schoon in ihrem Element: Lieblingsthemen der freien Journalistin sind Berlin, Menschen und Reisen. Im Sommer 2010 verbrachte sie zwei Monate in Kanada, sechs Wochen davon lebte sie in Calgary. Auf ihren Recherchen lernte sie in den Drumheller Badlands, dass Bio-Repellent Moskitos kein bisschen abschreckt, in Vancouver, dass „gay the new black“ ist, und auf der Calgary Stampede, dass man so ziemlich alles frittieren kann.

http://www.julia-schoon.de

Kommentar

Lieber Leser,

falls Du in unseren Texten einen Fehler findest, die Inhalte verbessern und mit Deinen Bildern ausbauen möchtest, dann schreib uns bitte eine Email an info@faszination-kanada.com.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Folge uns

"Don't be shy, get in touch."
Wir lieben es, interessante Menschen kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen!