Reisen

Unterwegs im Waterton Lakes National Park: Die erste kommerziell genutzte Ölquelle im Westen Kanadas

Pinterest LinkedIn Tumblr
Unterwegs im Waterton Lakes National Park © Lukester878
Unterwegs im Waterton Lakes National Park © Lukester878
Dort wo die Rocky Mountains auf die Prärie treffen, in Albertas Waterton Lakes National Park, gab es aufgrund enthusiastischer Zeitungsmeldungen am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen wahren Öl-Boom in Kanada. Das Gebiet entlang des heutigen Akamina Parkways, einem der Scenic Parkways des Nationalparks, hinein in das Cameron Valley bis zum Cameron Lake war schon lange bekannt für seine natürlichen Erdölvorkommen und seine natürlichen Sickerfelder. Bereits in den 1890er-Jahren wurden erste Bohrungen durchgeführt, blieben aber erfolglos. Erst 1902 gelang es, durch Brunnenbohrungen eine Ölquelle in 311 Metern Tiefe anzuzapfen, die zumindest verkaufbare Mengen an Rohöl lieferte. Etwa 300 Barrel wurden pro Tag produziert, doch es gab schnell Probleme mit der Brunnenverschalung und den Bohrwerkzeugen, die den Schacht verstopften. Im Jahr 1904 konnte der Schacht freigeräumt werden, eine Pumpe wurde zur Beschickung einer kleinen Raffinerie installiert, um weitere 8000 Barrel Öl zu fördern, bevor der Schacht erneut verstopfte. Wer auf dem Akamina Parkway unterwegs ist, der sollte einen kleinen Stopp am nationalen Denkmal, das an die erste kommerziell genutzte Ölquelle Kanadas erinnert, einplanen.
Von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, www.kopfwortewelt.de
Weitere Infos unter: http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/ab/waterton/natcul/natcul3.aspx & http://www.pc.gc.ca/docs/v-g/pm-mp/lhn-nhs/puits-well_e.asp

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.