Reisen

Unterwegs im Kokanee Glacier Provincial Park, BC

Pinterest LinkedIn Tumblr
Kokanee Glacier Provincial Park ©CutOffTies via CC BY-SA 3.0
Kokanee Glacier Provincial Park ©CutOffTies via CC BY-SA 3.0
Der Kokanee Glacier Provincial Park besteht seit 1922 und gehört damit zu den ältesten Parks in British Columbia. Inmitten der Selkirk Mountains der westlichen Kootenay Region erstreckt er sich über mehr als 320 Quadratkilometer und liegt fast ausschließlich auf einer Höhe von etwa 1800 Metern und darüber. Benannt wurde der Park nach einem der zwei großen sich hier erstreckenden Gletscher, Kokanee und Woodbury, die mehr als 30 alpine Seen speisen. Ein wildes, spektakuläres Juwel mit schroffen Bergen, glitzernden Seen und dunklen Wäldern.
Nördlich von Nelson gelegen, ist der Park lediglich über alte Minen- und Forststraßen zu erreichen und bietet Wanderfreunden und Naturliebhabern Touren in fantastischer Landschaft. Dabei kann der Wanderer auf unterschiedliche Trails verschiedener Schwierigkeitsgrade zurückgreifen. Insgesamt lassen sich 85 Kilometer „erlaufen“. Eine gute Ausrüstung und Vorbereitung sowie Erfahrung sind obligatorisch, denn außer ein paar Cabins mit Schlafstellen (Reservierungen im Sommer empfohlen) und einige ausgewiesene Stellen zum Campieren gibt es keinerlei Versorgungseinrichtungen. Wer sich auf eigene Faust nicht traut, diese herrliche Landschaft zu entdecken, hat über Tourenanbieter die Möglichkeit, geführte Wanderungen bzw. Wanderreisen zu buchen (z. B. über CANUSA).
Weitere Informationen und den aktuellen „Trail-Report“ gibt es unter: www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/kokanee_gl/
Von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, www.kopfwortewelt.de

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.