Reisen

Steveston – ein Fischerdörfchen in der Metropolregion Vancouver

Pinterest LinkedIn Tumblr
Steveston - ein Fischerdörfchen in der Metropolregion Vancouver
Steveston – ein Fischerdörfchen in der Metropolregion Vancouver
Steveston, das um 1877 gegründet wurde, war zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein florierendes Fischerdorf mit der größten Konservenfabrik in British Columbia.
Die “Gulf of Georgia Cannery”, die heute als Museum mit angeschlossenem Souveniershop zu besichtigen ist, war eine von ca. 20-25 Konservenfabriken. Dort wurden 1897 über 2,5 Millionen Dosen Lachs manuell abgepackt. Im Jahre 1976 wurde die Konservenfabrik zur “Gulf of Georgia Cannery National Historic Site of Canada” erklärt.
Der kleine Hafen in Steveston beherbergt heute noch über 600 Fischerboote und stellt damit Kanadas größte Fischereiflotte. Zudem ist Steveston auch Ausgangsort von zahlreichen Walbeobachtungstouren. Des Weiteren dient Steveston und Umgebung auch als Kulisse für Filmproduktionen, z.b. für Storybrooke in der Serie “Once Upon a Time – Es war einmal…”.
Im Zentrum des Fischerdorfes, das direkt am Pazifik liegt, findet man heute Holzstege, die zu den verschiedenen Anbietern von frischem Fisch führen. Ebenso gibt es zahlreiche Restaurants, die zum gemütlichen Essen und Trinken einladen. Verschiedene Fish & Chips Verkäufer lassen das Flair in Steveston zu einem ganz Besonderen werden.
Vom Hafen aus erreicht man in wenigen Schritten die kleinen Geschäfte der Innenstadt, die neben Verköstigungen und Souveniers auch allen möglichen Krimskrams anbieten.
Über das Fischerdorf-Erlebnis hinaus ist den Boardwalks ein Park angeschlossen. Der “Garry Point Park” bietet großzügige Wiesen, kleine sumpfartige Seen, den direkten Zugang zum Strand und viel Platz zum Drachensteigen lassen und erholen.
Steveston befindet sich im Teil der Stadt Richmond und mit dem Auto aus Vancouver Downtown in ca. 35 Minuten zu erreichen.
Vom Flughafen Vancouver aus ist man in wenigen Minuten am Hafen. Parkmöglichkeiten sind genügend vorhanden.
Steveston ist -noch- ein Geheimtipp und sollte in der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Meinung Autor: Für Besucher ein ganz toller und schnell zu erreichender Spot der viel bietet. Absolute Empfehlung, auch zum Fischkauf!
Steveston - Frisch am Hafen
Steveston – Frisch am Hafen
Garry Point Park
Garry Point Park
Steveston - Sonnenuntergang im Garry Point Park
Steveston – Sonnenuntergang im Garry Point Park
Steveston - Sonnenuntergang am Hafen
Steveston – Sonnenuntergang am Hafen
Author

Tobias Barth ist Gründer von Faszination-Kanada.com, der grössten deutschsprachigen Online-Plattform zum Thema Kanada. Seit 1997 bereiste der geborene Weltenbummler viele Male Kanada, erkundete nahezu alle sehenswerten Ecken des Traumlandes und wanderte 2016 in den hohen Norden, in den Yukon aus. Tobias ist zudem als Reiseleiter, professioneller Foto- und Videograph und Unternehmer aktiv und leitet seit 2019 das Reiseunternehmen EPIC NORTH Tour Experiences, das Kleingruppenreisen im Yukon, nach Alaska und in die Northwest Territories anbietet.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.