Faszination Kanada

Steveston – ein Fischerdörfchen in der Metropolregion Vancouver

Steveston - ein Fischerdörfchen in der Metropolregion Vancouver
Steveston – ein Fischerdörfchen in der Metropolregion Vancouver

Steveston, das um 1877 gegründet wurde, war zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein florierendes Fischerdorf mit der größten Konservenfabrik in British Columbia.
Die „Gulf of Georgia Cannery“, die heute als Museum mit angeschlossenem Souveniershop zu besichtigen ist, war eine von ca. 20-25 Konservenfabriken. Dort wurden 1897 über 2,5 Millionen Dosen Lachs manuell abgepackt. Im Jahre 1976 wurde die Konservenfabrik zur „Gulf of Georgia Cannery National Historic Site of Canada“ erklärt.

Der kleine Hafen in Steveston beherbergt heute noch über 600 Fischerboote und stellt damit Kanadas größte Fischereiflotte. Zudem ist Steveston auch Ausgangsort von zahlreichen Walbeobachtungstouren. Des Weiteren dient Steveston und Umgebung auch als Kulisse für Filmproduktionen, z.b. für Storybrooke in der Serie „Once Upon a Time – Es war einmal…“.

Im Zentrum des Fischerdorfes, das direkt am Pazifik liegt, findet man heute Holzstege, die zu den verschiedenen Anbietern von frischem Fisch führen. Ebenso gibt es zahlreiche Restaurants, die zum gemütlichen Essen und Trinken einladen. Verschiedene Fish & Chips Verkäufer lassen das Flair in Steveston zu einem ganz Besonderen werden.
Vom Hafen aus erreicht man in wenigen Schritten die kleinen Geschäfte der Innenstadt, die neben Verköstigungen und Souveniers auch allen möglichen Krimskrams anbieten.

Über das Fischerdorf-Erlebnis hinaus ist den Boardwalks ein Park angeschlossen. Der „Garry Point Park“ bietet großzügige Wiesen, kleine sumpfartige Seen, den direkten Zugang zum Strand und viel Platz zum Drachensteigen lassen und erholen.

Steveston befindet sich im Teil der Stadt Richmond und mit dem Auto aus Vancouver Downtown in ca. 35 Minuten zu erreichen.
Vom Flughafen Vancouver aus ist man in wenigen Minuten am Hafen. Parkmöglichkeiten sind genügend vorhanden.

Steveston ist -noch- ein Geheimtipp und sollte in der Reiseplanung berücksichtigt werden.

Meinung Autor: Für Besucher ein ganz toller und schnell zu erreichender Spot der viel bietet. Absolute Empfehlung, auch zum Fischkauf!

Steveston - Frisch am Hafen
Steveston – Frisch am Hafen
Garry Point Park
Garry Point Park
Steveston - Sonnenuntergang im Garry Point Park
Steveston – Sonnenuntergang im Garry Point Park
Steveston - Sonnenuntergang am Hafen
Steveston – Sonnenuntergang am Hafen
Steveston – ein Fischerdörfchen in der Metropolregion Vancouver
Bitte bewerte diesen Artikel!

Tobias Barth

Tobias Barth

Tobias ist ein Kanada-Freak, hat bis auf Nunavut alle Provinzen und Territorien in Kanada bereist und ist der Gründer und Ideengeber von Faszination Kanada. Tobias ist im Januar 2017 in den Yukon (nach Whitehorse) ausgewandert und schreibt dort und von seinen Reisen und Erlebnissen. Zudem ist er als Reiseführer unterwegs und bringt das Land, die Kultur, die Menschen und vorallem die Natur seinen Gästen auf eindrucksvolle Art nahe.

Kommentar hinzufügen

Folge uns

"Don't be shy, get in touch."
Wir lieben es, interessante Menschen kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen!