Reisen

Inuvik: Dicke Hechte, Polarlichter und weiße Huskys

Pinterest LinkedIn Tumblr
Der Dempster Highway
Der Dempster Highway © Dr. Kerstin Lötzerich Bernhard
Von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, www.kopfwortewelt.de
Es ist September, die Nächte werden langsam aber sicher schon deutlich kühler, und der berühmte Dempster Highway hat uns ganz hoch in den Norden der Northwest Territories, nördlich des Polarkreises, bis nach Inuvik geführt – dem arktischen Städtchen mit seiner Kirche in Iglu-Form und seinen gut 3400 Einwohnern.
Etwas außerhalb von Inuvik werden wir auf „The Arctic Chalet“ aufmerksam. Judi und Olav vermieten dort auf ihrem Grundstück Cabins unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Komforts, direkt an einem See gelegen. Der See liegt so herrlich still vor uns, dass wir uns ein Kanu leihen und – mit der Angel im Gepäck – lospaddeln. Es dauert nicht lange, und wir fangen einen dicken Hecht, die es hier sehr zahlreich gibt. Den Fang werden wir abends zubereiten und genießen. Der Tag war lang, und wir fallen nach einem guten Essen schon früh ins Bett. Leider! Denn am nächsten Morgen berichten uns Judi und Olav, dass man nachts Polarlichter beobachten konnte. Wir ärgern uns, dass wir dieses beeindruckende und magische Naturschauspiel einfach so verschlafen haben und hoffen, dass wir während unserer Reise noch mal eine Gelegenheit bekommen. Judi und Olav sind wunderbare Hosts, geben gerne Auskunft, helfen bei Tourenplanungen und Buchungen, haben immer Tipps parat und viele Geschichten aus ihrem bewegten Leben zu erzählen. Und hier gibt es noch etwas ganz Besonderes, denn hier leben 30 weiße Huskys – vom Welpen bis zum ausgewachsenen Tier. Ein Paradies für Hundeliebhaber. Sobald Schnee liegt, werden geführte Hundeschlittentouren angeboten.
Weitere Informationen unter www.arcticchalet.com & www.whitehuskies.com

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.