Reisen

Im hohen Norden: Der Sylvia Grinnell Territorial Park, Nunavut

Pinterest LinkedIn Tumblr
Sylvia Grinnell Territorial Park ©Sebastian Kasten
Sylvia Grinnell Territorial Park ©Sebastian Kasten
Die Hauptstadt von Nunavut ist Iqaluit (früherer Name bis 1987 Frobisher Bay), und sie ist mit knapp 7000 Einwohnern auch der größte Ort des Territoriums. Gegründet wurde Iqaluit, was in Inuktitut so viel bedeutet wie „Ort mit viel Fisch“, im Jahre 1942. Doch bereits seit rund 4000 Jahren sind hier die Vorfahren der heutigen Inuit ansässig. Wer tiefer in die historische und archäologische Geschichte eintauchen möchte, der kann dies im Nunatta Sunakkutanngit Museum tun. Das Unikkaarvik-Besucherzentrum bietet zudem Sammlungen ausgesuchter Inuit-Kunst. Und auch die anglikanische Kirche in Form eines Iglus gehört zu den Sehenswürdigkeiten. Nur einen Kilometer vom Stadtzentrum Iqaluits entfernt und leicht zu erreichen befindet sich der Sylvia Grinnell Territorial Park, der älteste Park des Territoriums, der sich entlang des mäandernden Sylvia Grinnell Rivers erstreckt. Und schon ist der Reisende wieder in der großartigen Weite der faszinierenden Tundra-Landschaft des kanadischen Nordens. Trails laden zum Wandern und Entdecken ein. Der Fluss bietet gute Gelegenheiten, Arktischen Saibling zu fangen, an den Wasserfällen lässt sich hervorragend picknicken, und der Park bietet Möglichkeiten zur Wildtierbeobachtung.
Weitere Informationen unter: www.nunavuttourism.com/parks-special-places/territorial-parks/sylvia-grinnell
Von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, www.kopfwortewelt.de

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.