Faszination Kanada

Gulf of Georgia Cannery – Fischereimuseum und ehemalige Fischkonservenfabrik

Gulf of Georgia © Yan Lau
Gulf of Georgia © Yan Lau

Steveston war früher ein Fischerdorf und ist heute Teil des Stadtgebiets von Richmond. Mit 600 Fischereibooten befindet sich hier immer noch der Heimathafen Kanadas größter Fischereiflotte und zeugt von einer langen Tradition im Zeichen des Fischfangs und der Fischverarbeitung. Denn in Steveston findet sich auch die im Jahre 1894 erbaute Gulf of Georgia Cannery, ein nationales Denkmal. Sie war bis 1902 die größte Konservenfabrik British Columbias und wurde als Monster Cannery bezeichnet. Das wird besonders deutlich, wenn man bedenkt, dass beispielsweise im Jahr 1897 2,5 Millionen Dosen Lachs und später auch Heilbutt und Hering verpackt wurden. 1979 schloss die Fabrik ihre Tore endgültig, sie wurde stillgelegt und beherbergt heute ein informatives Museum sowie interessante Ausstellungsstücke aus der Blütezeit der Lachsverpackungsindustrie.

Weitere Infos unter: http://gulfofgeorgiacannery.com/

Von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, www.kopfwortewelt.de

Gulf of Georgia Cannery – Fischereimuseum und ehemalige Fischkonservenfabrik
Bitte bewerte diesen Artikel!

Dr. Kerstin Loetzerich-Bernhard

Kerstin ist promovierte Chemikerin und war neun Jahre lang unter anderem als Executive Director R&D in der freien Wirtschaft tätig, bis sie ihrer Passion – der Begeisterung für Sprache und Worte – folgte und sich 2008 mit ihrer KOPFWORTEWELT selbstständig machte. Seitdem ist sie erfolgreich als freie Fach- & Wissenschaftsjournalistin, Reisejournalistin, Autorin, Texterin, Redaktionsverantwortliche und Lektorin mit viel Herzblut tätig. Als leidenschaftliche Reisejournalistin, Wanderin und Beobachterin ist Kerstin seit 2001 regelmäßig in Kanada unterwegs. Vor allen Dingen der gesamte Westen – von Süden bis ganz hoch in den Norden – haben es ihr angetan. Dem Reisevirus verfallen, immer auf der Suche nach neuen Geschichten und Plätzen dieses großartigen Landes. Neben Kanada ist sie zudem spezialisiert auf Neuseeland. Ein Land, das sie seit 2005 bereits fünf Mal, teils durch mehrmonatige Aufenthalte, intensiv kennenlernen durfte. KOPFWORTEWELT – Redaktionsbüro & Schreibwerkstatt | Ihre Wort & Textmanufaktur

http://www.kopfwortewelt.de

Kommentar hinzufügen

Folge uns

"Don't be shy, get in touch."
Wir lieben es, interessante Menschen kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen!