Reisen

Folgen Sie dem Goldrausch-Trail nach Klondike im Yukon

Pinterest LinkedIn Tumblr

Folgen Sie dem Goldrausch-Trail nach Klondike im Yukon
Von Josephine Matyas 
Nachdem der Goldrausch von Klondike im Jahr 1896 wie ein Sturm durch den kanadischen Norden gefegt war, hatte sich der Yukon für immer verändert. Tausende Abenteuerlustige träumten vom großen Geld und reisten auf dem Yukon River nach Dawson City. Regelrecht über Nacht wurde aus einem kleinen Lagerplatz eine Stadt, auch „Königin des Nordens“ genannt. Tanzhallen, Bars und Läden säumten die staubigen Straßen und machten einen hervorragenden Umsatz. Es gab keine Preisgrenzen, denn Dawson City schwamm im Gold.

Der Boom war schnell wieder vorbei. Innerhalb von einem Jahr waren die meisten Goldsucher weitergezogen, ihre Träume zerplatzt, die Taschen leer. Sie hinterließen historische Gebäude und eine der spannendsten Geschichten des Landes. Wenn Sie mehr über Klondike wissen wollen, lesen Sie weiter.
Abenteuer-Junkies: In den aufregenden 1890er Jahren war der raue Chilkoot Trail (http://www.pc.gc.ca/lhn-nhs/yt/chilkoot/index.aspx) der kürzeste und billigste Weg zu den Goldfeldern des Yukon. Heute bietet er auf 53 km eine Reise auf den Spuren der Goldsucher von einst.
Hoffnungsvolle: Ewige Optimisten können auch heute noch in einigen Flüssen rund um Dawson City Gold waschen. Schaufeln und Waschpfannen können in der Stadt gemietet werden. Der historische Bonanza Creek Claim löste einst den Goldrausch aus und ist heute eine National Historic Site, zu erkennen am Steinhügel und einem Entdeckerpfad, dem Discovery Claim Self Guided Trail (http://www.pc.gc.ca/lhn-nhs/yt/klondike/natcul/discovery.aspx). Besuchen Sie den Dredge No. 4, einen riesigen Goldschwimmbagger mit hölzernem Rumpf.
Geschichtsreisende: Die besondere Atmosphäre von Dawson City ist immer noch spürbar, auch wenn die Goldsucher längst verschwunden sind. Ein Großteil der Boomtown im Goldrausch ist als National Historic Site erhalten geblieben (http://www.pc.gc.ca/lhn-nhs/yt/klondike/natcul/dawson.aspx). Die Can-Can Tänzerinnen lassen es in Diamond Tooth Gerties Gambling Hall hoch hergehen. Besonders Mutige versuchen einen Sourtoe Cocktail (mit einem echten Zeh im Glas!) hinunter zu bekommen. Geschichtskenner unternehmen einen geführten Stadtspaziergang oder erkunden das Dawson City Museum (http://www.dawsonmuseum.ca/).
Kanadische Literatur: Der Goldrausch von Klondike hat einen ehrenvollen Platz in den Geschichten des Landes. Haben Sie schon von dem Gedicht The Cremation of Sam McGee gehört? Das Meisterstück von Robert Service hat den Goldrausch unsterblich gemacht. Besuchen Sie die historische McGee Blockhütte im MacBride Museum von Whitehorse (http://www.macbridemuseum.com/). Oder die Zweiraum-Hütte von Robert Service in Dawson City, sie liegt auf einem Häuserblock, der Authors on Eighth genannt wird.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.