Reisen

Der „Platz der Geister“ oder „der von Geistern bewohnte Ort“ hoch im Norden der Provinz Neufundland und Labrador

Pinterest LinkedIn Tumblr
Nachvak Fjord und Torngat Mountains
Nachvak Fjord und Torngat Mountains
Von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, www.kopfwortewelt.de
Der Torngat Mountains National Park ist einer der jüngsten Nationalparks Kanadas, denn er wurde erst im Jahr 2005 gegründet. Er liegt an der nördlichen Spitze der Provinz Neufundland und Labrador, und schon die Ableitung des Namens klingt nach Mystik, Magie und einer langen Geschichte. Denn als Ursprung des Wortes Torngat gilt der Inuktitut-Ausdruck „Tongait“, was so viel bedeutet wie „Platz der Geister“ oder „der von Geistern bewohnte Ort“. Der Park umschließt etwa 9700 Quadratkilometer Wildnis und unberührte Natur, und seine Abgeschiedenheit macht ihn zu etwas ganz Besonderem. Es ist das Land der Inuit und ihrer Jahrtausend alten Historie. Hunderte archäologischer und spiritueller Plätze befinden sich im Park, die teils auf ein Alter von 7000 Jahren geschätzt werden. Und es ist auch das Land jenseits der Baumgrenze, der spektakulären Bergszenerien, der Fjorde und der einzigartigen nordischen Tier- und Pflanzenwelt.
Weitere Infos unter:
http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/nl/torngats/index.aspx, http://www.newfoundlandlabrador.com/placestogo/torngatmountainsnationalpark und http://www.torngatbasecamp.com/home/national_park.htm

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.