Reisen

Der Künstler Bill Reid

Pinterest LinkedIn Tumblr
Der Künstler Bill Reid
Der Künstler Bill Reid © Michel Teiten
Seine Skulptur Raven and the First Men, der Rabe und die ersten Menschen, symbolisiert die Entdeckung der Welt und steht im Anthropologischen Musem in Vancouver. Sie zeigt den Raben, der auf einer sich öffnenden Muschel sitzt, aus dem Menschen hervorgucken. Seine Skulptur The Jade Canoe, das Jade Kanu, ist dunkelgrün, aus Bronze, sechs Meter lang und wiegt fünf Tonnen. Sie steht in der Haupthalle des Flughafens von Vancouver, daneben Sitzflächen, so dass man in der Nähe der Skulptur sitzen kann.

Bill Reid wurde im Januar 1920 geboren, als Sohn eines europäisch-stämmigen Vaters und einer Haida-Mutter. Durch seine Haida-Herkunft ist seine Kunst von der traditionellen Kunst der Ureinwohner geprägt, der Northwest Coast Art. Er starb 1998, aber seine Kunst ist immer noch lebendig. Die Bill Reid Gallery in Vancouver (www.billreidgallery.ca) ist nach ihm benannt. Dort kann man nicht nur zeitgenössische Northwest Coast Art kaufen, sondern auch Bildbände über die Kunst der Ureinwohner der kanadischen Pazifikküste.
 

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.