Reisen

Der Katajjaq: Musik wie aus einer anderen Welt

Pinterest LinkedIn Tumblr
The Canadian throat-singing sisters „Nukariik” © Screenshot aus dem Youtube-Video
The Canadian throat-singing sisters „Nukariik” © Screenshot aus dem Youtube-Video
Schon einmal was vom Katajjag gehört? Der Katajjaq ist eine spezielle Art des Kehlgesangs, vor allem im arktischen Norden Québecs. Er bezeichnet den traditionellen Kehlgesang der kanadischen Inuit-Völker, der üblicherweise von zwei sich nah gegenüberstehenden Frauen im Duett gesungen wird – und der für „weiße Ohren“ so andersartig klingt. Über die wahren Ursprünge des Katajjaq wird in vielen Geschichten spekuliert, aber eins ist sicher, er scheint wie Musik aus einer anderen Welt. Er besteht aus rhythmischen Grundmustern und durch Ein- und Ausatmen im Kehlkopf produzierten Lauten. Das können einzelne verstehbare Wörter sein, Wörter aus einer Fantasiesprache oder Silben ohne vordergründigen Sinn, die aber die Laute der belebten Umgebung in den Köpfen der Zuhörer neu entstehen lassen können. Die Klangfarbe und die Reihenfolge der verwendeten Wörter und Laute sind der natürlichen Umwelt entlehnt und beschreiben beispielsweise Naturgeräusche wie Flüsse, Wind und Tiere und können auf diese Art und Weise mythische Geschichten erzählen. Wie aus einer anderen Welt eben, und doch so faszinierend. Jede Sängerin verfügt über ihr ganz eigenes über die Jahre entwickeltes Repertoire an Kehllautmotiven und Klangbildern, was im Gesangsvortrag im Duett zu besonders räumlich klingenden, stereofonen Effekten führen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=DLMlkjnYe0U
Von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, www.kopfwortewelt.de

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.