Reisen

Alert Bay auf Coromant Island, BC, und der höchste Totempfahl der Welt

Pinterest LinkedIn Tumblr
Haus in der Nähe der Alert Bay ©Owen Lloyd  (Wikipedia)
Haus in der Nähe der Alert Bay ©Owen Lloyd (Wikipedia)
Alert Bay liegt etwa drei Kilometer vor der Nordküste Vancouver Islands und befindet sich auf Coromant Island, BC. Nur per Fähre oder mit dem Flugzeug ist Alert Bay erreichbar. Vor allen Dingen für diejenigen, die sich für die Geschichte und die Traditionen der First Nations Kanadas interessieren, ist der Ort ein besonders lohnenswerter Ausflug. Hier kann man in die gelebte Kultur des Stammes der ‘Namgis First Nation of the Kwakwaka’waka eintauchen.
Zudem steht hier der höchste Totempfahl der Welt. Und noch heute sind etwa die Hälfte der Alert Bay-Bewohner Ureinwohner. Früher war Alert Bay ein florierendes Fischerdorf und ist die älteste Gemeinde im Raum nördliches Vancouver Island. Denkmalgeschützte Gebäude direkt an der Waterfront geben einen guten Einblick in die frühen Jahre der Pioniere, denn hier befand sich einst (um 1870) eine Lachs verarbeitende Fabrik. Das Unternehmen konservierte die reichhaltigen Fänge mit Salz. Aber durch rigorose Ausschöpfung der Wasserressourcen und Abholzungen wurden nach und nach die Laichgebiete zerstört, die Lachsindustrie verkümmerte, und dadurch wurde die ursprüngliche Lebensgrundlage der ‘Namgis fast zerstört. Heute kann man z. B. die Natur genießen und Orcas beobachten.
Weitere Informationen unter: www.alertbay.ca, www.vancouverislandnorth.ca/communities/alert-bay & www.hellobc.com/alert-bay.aspx
Detaillierte Auskünfte zum BCFerries-Fährfahrplan: www.bcferries.com/schedules/northern/pmab-current.php
Von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, www.kopfwortewelt.de

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.