Natur

Zurück in die Urzeit: Der Dinosaur Provincial Park, Alberta

Pinterest LinkedIn Tumblr
Dinosaur Provincial Park ©ChrisStubbs [CC BY-SA 3]
Dinosaur Provincial Park ©ChrisStubbs [CC BY-SA 3]
Im Herzen der Canadian Badlands, inmitten Albertas, etwa 250 Kilometer östlich von Galgary und knapp 50 Kilometer nordöstlich der Stadt Brooks liegt im Flusstal des Deer River der Dinosaur Provincial Park. Er besteht seit 1955, erstreckt sich auf einer Fläche von über 73 Quadratkilometern und wurde aufgrund der besonderen Landschaftsprägung, des einzigartigen Ökosystems und seiner erdzeitgeschichtlich wichtigen Fossilienfunde im Jahre 1979 zum UNESCO-Weltererbe erklärt. Weltweit findet sich hier nämlich die reichste Fundstelle von Dinosaurierfossilien. Einige der bedeutendsten Skelett- und Knochen-Versteinerungen, aus der Zeit als diese teils riesigen Landwirbeltiere des Mesozoikums das Festland bevölkerten, wurden hier gemacht – davon 35 unterschiedliche Dinosauriergattungen, etwa 75 Millionen Jahre alt. Die Fossilienfunde des Dinosaur Provincial Park sind in vielen Museen über den gesamten Globus verteilt, so auch in Royal Tyrrell Museum of Palaeontology in Drumheller, das sich nur 100 Kilometer nördlich des Dinosaurier-Parks im Midland Provincial Park befindet.
Weitere Informationen unter: www.albertaparks.ca/dinosaur.aspx & http://travelalberta.com/Places%20to%20Go/Parks/Dinosaur%20Provincial%20Park.aspx
Von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, www.kopfwortewelt.de

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.