Faszination Kanada

Prähistorisches Wasser in kanadischer Mine entdeckt

Kanadische Forscher haben in einem Bergwerk in einer Tiefe von mehr als zwei Kilometern Wasserreservoirs gefunden, die aus der Erdfrühzeit stammen. Mehr als eine Milliarden Jahre befindet sich das Wasser nun dort. In ihm fanden die Forscher Spuren seltener Edelgase sowie von Methan und molekularem Wasserstoff. Diese Edelgase seien für die Entwicklung von Mikroben notwendig, so die Forscher.

Es sei sogar möglich, dass das Wasser seit mehr als 2,6 Milliarden Jahren dort eingeschlossen gewesen ist. Darauf deutet ein Xenon-Isotop hin, das einer Form entspricht, die vor gut zweieinhalb Milliarden Jahren in der Erdatmosphäre existiert hat. Dann müsste das Wasser eben zu jener Zeit eingeschlossen und isoliert worden sein.
Dass sich ein Wasserreservoir in der Mine befindet, wissen die Kanadier allerdings schon seit Ende des 19. Jahrhunderts. Minenarbeitern war aufgefallen, dass in der Region immer wieder salziges Wasser in ihre Stollen tropfte. Auf die Idee, das Wasser zu analysieren, kam aber erst ein kanadisch-britisches Team, das seine Forschungsergebnisse nun im Fachmagazin „Nature“ veröffentlichte. Damit ist die Forschung noch nicht beendet. Bis zu einem Jahr kann es dauern, bis die Wissenschaftler herausfinden, ob und wenn ja was für Mikroben sich in dem uralten Wasserreservoir befinden.

Prähistorisches Wasser in kanadischer Mine entdeckt
Bitte bewerte diesen Artikel!

Christine Walter

Christine ist u.a. Chefredakteurin des seit 2010 erscheinenden Magazins 360° Kanada und damit – zumindest gedanklich – immer wieder im zweitgrößten Land der Erde unterwegs. Mit ihrem Magazin liefert sie alle drei Monate eine Rundum-Perspektive von Kanada. Der Schwerpunkt liegt auf Reiseberichten und Städteinfos, Berichte über Wanderungen und andere Outdoor-Aktivitäten sowie die Vorstellung attraktiver Unterkunftsmöglichkeiten runden den Reiseteil ab. Auswanderer berichten, was sie bewogen hat, ihre Zelte abzubrechen und ein neues Leben in Kanada zu beginnen. Aber nicht nur Urlaub und Auswandern stehen im Vordergrund – 360° Kanada zeigt noch mehr Perspektiven von Kanada. Kultur und Lifestyle werden ebenso regelmäßig thematisiert wie die Geschichte und die wirtschaftliche Entwicklung. Abgerundet wird das redaktionelle Spektrum durch die Berichterstattung über aktuelle Ereignisse. 360° Kanada ist damit ein Muss für jeden Kanada-Fan!

Kommentar hinzufügen

Lieber Leser,

falls Du in unseren Texten einen Fehler findest, die Inhalte verbessern und mit Deinen Bildern ausbauen möchtest, dann schreib uns bitte eine Email an info@faszination-kanada.com.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Folge uns

"Don't be shy, get in touch."
Wir lieben es, interessante Menschen kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen!