Faszination Kanada

Justin Trudeau schreibt Geschichte – Teilnahme an der Gay-Pride-Parade 2016

Wie schon vor der Wahl im Oktober 2015 wird der kanadische Regierungschef auch in diesem Jahr bei der Homosexuellenparade in der größten Stadt Kanadas, Toronto mitlaufen. Dieses Mal schreibt er Geschichte, denn Trudeau ist der erste Premier Kanadas bei dieser Parade.

Justin Trudeau schreibt Geschichte
Justin Trudeau nimmt als erster amtierender Premier Kanadas an der Gay-Pride-Parade in Toronto teil. Foto: pm.gc.ca/

Der 44-Jährige Justin Trudeau hat es kürzlich auf dem Kurznachrichtendienst „Twitter“ bestätigt, er wird bei der Gay-Pride-Parade am 3. Juli als amtierender Premierminister in Toronto, Ontario dabei sein. Damit löst er neben vielen anderen Versprechen auch dieses ein, denn so Trudeau, „wir leben im Jahr 2016“. Der schillernde Politiker, der vor seiner politischen Karriere in vielen Berufen zu Hause war, sei es als Skilehrer, Schauspieler, Amateurboxer oder Türsteher, hat mit seiner liberalen Partei im Oktober des vergangenen Jahres die absolute Mehrheit bei den Parlamentswahlen erreicht. Schon mit der Besetzung seines Kabinetts, unter anderem mit einer kanadischen Ureinwohnerin und dem aus dem indischen Punjab stammenden Sikh Harjit Sajjan als Verteidigungs- minister, hatte Trudeau für Schlagzeilen gesorgt. Im Übrigen ist die Hälfte der Parlamentsposten mit Frauen besetzt.

Die Gay-Pride-Parade in Toronto ist eine der größten Veranstaltungen dieser Art weltweit.
2015 waren an die 100.000 Teilnehmer und Besucher an der Paradenstrecke gezählt worden. Zusammen mit Justin Trudeau wollen auch Finanzminister Bill Morneau, Ontarios Premier Kathleen Wynne und Torontos Bürgermeister John Tory an der Parade teilnehmen. Laut Mitteilung der Organisatoren sind auch homosexuelle syrische Flüchtlinge in die Gay-Pride-Parade eingebunden.

Zur Person:

Justin Pierre James Trudeau wurde am 25. Dezember 1971 in Ottawa, Ontario geboren.
Der älteste Sohn des früheren Premier Pierre Trudeau ist seit 4. November 2015 der 23. Premierminister Kanadas. Trudeau ist seit 2008 Abgeordneter des kanadischen Unterhaus und seit dem 14. April 2013 der Vorsitzende der Liberalen Partei, die er bei der Wahl im Oktober 2015 mit der absoluten Mehrheit zurück an die Macht in Kanada führte.

Webseite Premier Justin Trudeau: http://pm.gc.ca/eng/prime-minister-justin-trudeau

Das Logo der Liberal Party of Canada seit 2009. Verwendung des Logos zur Vorstellung von Premier Justin Trudeau und der Liberalen Partei Kanadas.
Das Logo der Liberal Party of Canada seit 2009. Verwendung des Logos zur Vorstellung von Premier Justin Trudeau und der Liberalen Partei Kanadas unter Beachtung der Bild- und Markenrechte.
Justin Trudeau schreibt Geschichte – Teilnahme an der Gay-Pride-Parade 2016
Bitte bewerte diesen Artikel!

Alfred Pradel

Alfred Pradel

Alfred Pradel (apr), arbeitet seit vielen Jahren als Freier Journalist für Tageszeitungen, Magazine und andere Publikationen. Seit vielen Jahren ist er Kanada eng und freundschaftlich durch viele persönliche Kontakte verbunden. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Ontario setzte er den ersten Interkulturellen Austausch von Sportlern um.
Alfred Pradel betrachtet auf Faszination Kanada den Tourismus, den Lifestyle im zweitgrößten Land der Erde, aber auch wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Themen.

Kommentar hinzufügen

Folge uns

"Don't be shy, get in touch."
Wir lieben es, interessante Menschen kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen!