Faszination Kanada

Kanada übernimmt Vorsitz des Arktis-Rats

Es ist kein Szepter, sondern ein Auktionshammer, den die kanadische Gesundheitsministerin Leona Aglukkaq, die auch Ministerin für den Arktischen Rat ist, Mitte Mai vom schwedischen Außenminister Carl Bildt übergeben bekam.
Damit wechselte nicht nur ein Gegenstand, sondern auch der Vorsitz über den Arktisrat von Schweden nach Kanada. Zwei Jahre lang wird das nordamerikanische Land dem Rat nun vorsitzen, der aus den Anrainern der Arktis,Vertretern indigener Völker und zahlreichen Beobachtern besteht.

Sie sei zuversichtlich, dass man viel für die Gemeinden im hohen Norden erreichen könnte, indem man die gute Zusammenarbeit mit den Partnern im Arktischen Rat fortsetze, weiterhin gemeinsam die bestehenden Probleme angehe und die Erfahrung und das Wissen, das in den letzten 16 Jahren gewonnen worden ist, weiter ausbaue. In seiner zweijährigen Präsidentschaft will Kanada vor allem die Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen im hohen Norden stärken.

Kanada übernimmt Vorsitz des Arktis-Rats
Bitte bewerte diesen Artikel!

Christine Walter

Christine ist u.a. Chefredakteurin des seit 2010 erscheinenden Magazins 360° Kanada und damit – zumindest gedanklich – immer wieder im zweitgrößten Land der Erde unterwegs. Mit ihrem Magazin liefert sie alle drei Monate eine Rundum-Perspektive von Kanada. Der Schwerpunkt liegt auf Reiseberichten und Städteinfos, Berichte über Wanderungen und andere Outdoor-Aktivitäten sowie die Vorstellung attraktiver Unterkunftsmöglichkeiten runden den Reiseteil ab. Auswanderer berichten, was sie bewogen hat, ihre Zelte abzubrechen und ein neues Leben in Kanada zu beginnen. Aber nicht nur Urlaub und Auswandern stehen im Vordergrund – 360° Kanada zeigt noch mehr Perspektiven von Kanada. Kultur und Lifestyle werden ebenso regelmäßig thematisiert wie die Geschichte und die wirtschaftliche Entwicklung. Abgerundet wird das redaktionelle Spektrum durch die Berichterstattung über aktuelle Ereignisse. 360° Kanada ist damit ein Muss für jeden Kanada-Fan!

http://www.360grad-kanada.de

Kommentar hinzufügen

Lieber Leser,

falls Du in unseren Texten einen Fehler findest, die Inhalte verbessern und mit Deinen Bildern ausbauen möchtest, dann schreib uns bitte eine Email an info@faszination-kanada.com.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Folge uns

"Don't be shy, get in touch."
Wir lieben es, interessante Menschen kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen!