Faszination Kanada

EU und Kanada einigen sich beim Freihandelsabkommen

Vier Jahre haben die Partner verhandelt, Ende Oktober nun wurden nun die wichtigsten Punkte es lang angestrebten Freihandelsabkommen zwischen Kanada und der Europäischen Union erzielt. Das „Canada-EU Comprehensive Economic and Trade Agreement“ (CETA) schafft nach Angaben der europäischen Kommission 99 Prozent aller derzeit existierenden Zölle und Handelsschranken ab.

Darüber hinaus sollen Standards, Normen sowie Urheber- und Markenrechte gegenseitig anerkannt und das öffentliche Beschaffungswesen für alle Partner geöffnet werden. Bevor das Handelsabkommen in Kraft tritt, muss es noch von allen EU-Mitgliedsländern sowie der kanadischen Regierung ratifziert werden.

Das Abkommen sei der größte Freihandelsvertrag, den Kanada je geschlossen habe, erklärte der kanadische Premierminister Stephen Harper. EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso sagte, CETA werde „neue Chancen für europäische und kanadische Unternehmen bringen und natürlich auf für europäische Investoren“.

Schon heute setzen Kanada und die EU-Staaten jährlich Waren und Dienstleistungen im Wert von 86 Milliarden Dollar um. Das Freihandelsabkommen soll den Umsatz noch einmal um gut 30 Milliarden steigern. Für die europäische Seite könnte das Abkommen mit Kanada auch eine Vorlage für zukünftige Verhandlungen mit den USA darstellen.

EU und Kanada einigen sich beim Freihandelsabkommen
Bitte bewerte diesen Artikel!

Christine Walter

Christine ist u.a. Chefredakteurin des seit 2010 erscheinenden Magazins 360° Kanada und damit – zumindest gedanklich – immer wieder im zweitgrößten Land der Erde unterwegs. Mit ihrem Magazin liefert sie alle drei Monate eine Rundum-Perspektive von Kanada. Der Schwerpunkt liegt auf Reiseberichten und Städteinfos, Berichte über Wanderungen und andere Outdoor-Aktivitäten sowie die Vorstellung attraktiver Unterkunftsmöglichkeiten runden den Reiseteil ab. Auswanderer berichten, was sie bewogen hat, ihre Zelte abzubrechen und ein neues Leben in Kanada zu beginnen. Aber nicht nur Urlaub und Auswandern stehen im Vordergrund – 360° Kanada zeigt noch mehr Perspektiven von Kanada. Kultur und Lifestyle werden ebenso regelmäßig thematisiert wie die Geschichte und die wirtschaftliche Entwicklung. Abgerundet wird das redaktionelle Spektrum durch die Berichterstattung über aktuelle Ereignisse. 360° Kanada ist damit ein Muss für jeden Kanada-Fan!

http://www.360grad-kanada.de

Kommentar

Folge uns

"Don't be shy, get in touch."
Wir lieben es, interessante Menschen kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen!